Change

Vetropack Gruppe

Die Vetropack-Gruppe zählt zu den führenden europäischen Herstellern von Verpackungsglas. Sie beschäftigt rund 4000 Mitarbeitende und betreibt neun Glaswerke in der Schweiz, in Österreich, Tschechien, Kroatien, in der Slowakei, in der Ukraine, in Italien und der Republik Moldau.

Herausforderungen

  • Externe Einflüsse wie Ukraine-Krieg, steigende Energie- und Produktionskosten oder schwächelnde Weltwirtschaft. Es ist entscheidend, dass jede Herausforderung als Chance erkannt wird.
  • Konsequente Implementierung der «Strategie 2030+», um sich langfristig als starker Marktteilnehmer zu etablieren.
  • Gleichzeitig sollte die Matrixorganisation gestärkt und die persönliche Weiterentwicklung der Führungskräfte gefördert werden.

Beitrag

  • Mit einem umfassenden Pulse Check mit Einzel-Interviews und Fokusgruppen wurde die gemeinsame Ist-Kultur analysiert und entscheidende Handlungsfelder identifiziert.
  • Die Top-Führungskräfte durchliefen eine gezielte Mindset Journey, bei der die Selbstreflexion als Führungskraft im Vordergrund stand.
  • Die Geschäftsleitung wurde durch regelmässiges Coaching innerhalb der neuen Matrixorganisation gestärkt.
  • Bottom-Up wurden «Agility Scouts» ins Leben gerufen, welche als Vorbilder agieren, und als Brückenbauer fungieren. Sie fördern einen offenen Dialog über alle Hierarchieebenen.
  • Design und Begleitung von wichtigen Management-Offsites.
  • Messbare Entwicklung der Unternehmenskultur.

Impact

  • Die kulturellen Veränderungen führten zu einer verbesserten Zusammenarbeit der Geschäftsleitung, was sich z.B. in effektiveren Strukturierungen von Meetings widerspiegelte.
  • Die Agility Scouts tragen zur Weiterentwicklung der Unternehmenskultur bei.
Remmers hat mir geholfen, die kulturellen Veränderungen in unserer Organisation besser zu verstehen und effektiv darauf zu reagieren. Johann Reiter, CEO Vetropack Gruppe