Damals war die Hypothekarbank Lenzburg eine in der Region tief verankerte Bank, bei welcher die persönliche Beratung der Kundschaft im Zentrum steht. Diesen Weg haben wir konsequent weiterverfolgt, zusätzlich sind neue Filialmodelle und digitale Angebote, u.a. ein neues eBanking, dazugekommen, wir verfolgen heute einen hybriden Ansatz in der Kundenbetreuung. Bereits 2010 offerierte die Hypothekarbank Lenzburg verschiedene Informatik und Businessdienstleistungen auf der Basis der Kernbankenlösung Finstar. Wir beschränkten uns damals noch auf das klassische Applikation Service Providing (ASP) und die Business Service Providing (BSP) Dienstleistungen Zahlen und Anlegen. Zwischenzeitlich haben wir dieses Angebot ausbauen können. In der Kombination zwischen Bank und Technologie haben wir uns für eine Open-Banking-Strategie entschieden. Unser Kernbankensystem Finstar hat uns diese Öffnung erlaubt, zusammen mit verschiedenen Startups / Fintechs sind wir diesen Weg in den letzten Jahren erfolgreich gegangen. Besonders gefreut haben wir uns über die Partnerschaft mit Coop Finance+, da wir beweisen konnten, dass wir nun auch bereit sind, mit grossen etablierten Playern zusammenzuarbeiten. Der Begriff «digitalste Bank» ist immer etwas heikel. Wir haben uns natürlich gefreut, dass Finews uns damals diese Bezeichnung verliehen hat. Dies war mehrheitlich dadurch begründet, dass unser Angebot vergleichsweise viele API-für Fintechs zur Verfügung stellt. Wir sind uns aber bewusst, dass Digitalisierungsbemühungen nie abgeschlossen sind. Das bedeutet, dass auch wir noch Einiges zu tun haben, die Prozesse durchgängig End-2-End effizienter zu gestalten sowie die Arbeiten an den Kundenschnittstellen attraktiver zu machen. Zentrale Herausforderungen an ein Unternehmen sind die Freude und die Fähigkeit, sich zu verändern, zu lernen und Menschen zu begeistern. Für mich ist die Veränderungsfähigkeit eines Unternehmens zentral sowie die Unternehmenskultur, welche diesen Change begleiten. Diese Aspekte haben mich sehr interessiert, da die Menschen, trotz Technologie, im Mittelpunkt stehen.