Aargauische Kantonalbank

Leistungskultur

Leistungskultur

«Kleines Vorhaben – grosse Wirkung. Danke für die Zusammenarbeit!»

Martin Wälti, Kundenzentrierung & Strategie, Aargauische Kantonalbank

Aargauische Kantonalbank

Die Aargauische Kantonalbank (AKB) ist eine Universalbank für Privat- und Firmenkunden sowie für institutionelle Anleger. Die AKB unterhält 31 Geschäftsstellen im Kanton Aargau und im angrenzenden solothurnischen Gebiet Olten-Gösgen-Gäu. Das Unternehmen zählt rund 790 Mitarbeitende. Die AKB betreut rund 230’000 Kundinnen und Kunden.

Herausforderungen

  • Die Aargauische Kantonalbank (AKB) hatte das Ziel, die Führungsgrundsätze der Bank besser im Arbeitsalltag zu verankern und damit eine gemeinsame Führungskultur sowie ein gemeinsames Führungsverständnis zu entwickeln
  • Die AKB wollte ganz bewusst eine ‚Leistungskultur mit Menschlichkeit‘ aufbauen. Die Definition und der Wandel hin zu einer solchen Kultur war eine Herausforderung

Beitrag

  • Bernd Remmers Consultants entwickelte ein Ausbildungskonzept, welches auf der untersten Führungsebene ausgerollt wurde
  • Durch die Nutzung des Kultur-Checks ermittelte man in einem ersten Schritt das aktuelle Führungsverhalten der Führungskräfte. Auf Basis dieser Resultate sowie der AKB-Führungsgrundsätze wurden die Themenschwerpunkte und Inhalte der Führungsausbildung definiert
  • Einige Monate nach den Kursen wurde ein zweiter Kultur-Check durchgeführt, um die Veränderungen zu messen und die Themenschwerpunkte für künftige Weiterbildungsmassnahmen zu definieren

Impact

  • Der zweite Kultur-Check wies eine klare Verbesserung der Führungsqualität nach
  • Die Unternehmenskultur entwickelte sich in die Richtung einer Leistungskultur
  • Die regelmässige Zusammenarbeit der Kadermitarbeitenden innerhalb des Ausbildungsprogrammes hat zu einer bedeutenden Optimierung der Schnittstellen im Alltag geführt
  • Aufgrund der positiven Erfahrung entschied die AKB dieses Ausbildungskonzept für alle Kaderstufen einzuführen
Herausforderungen
  • Die Aargauische Kantonalbank (AKB) hatte das Ziel, die Führungsgrundsätze der Bank besser im Arbeitsalltag zu verankern und damit eine gemeinsame Führungskultur sowie ein gemeinsames Führungsverständnis zu entwickeln
  • Die AKB wollte ganz bewusst eine ‚Leistungskultur mit Menschlichkeit‘ aufbauen. Die Definition und der Wandel hin zu einer solchen Kultur war eine Herausforderung
  • Bernd Remmers Consultants entwickelte ein Ausbildungskonzept, welches auf der untersten Führungsebene ausgerollt wurde
  • Durch die Nutzung des Kultur-Checks ermittelte man in einem ersten Schritt das aktuelle Führungsverhalten der Führungskräfte. Auf Basis dieser Resultate sowie der AKB-Führungsgrundsätze wurden die Themenschwerpunkte und Inhalte der Führungsausbildung definiert
  • Einige Monate nach den Kursen wurde ein zweiter Kultur-Check durchgeführt, um die Veränderungen zu messen und die Themenschwerpunkte für künftige Weiterbildungsmassnahmen zu definieren
  • Der zweite Kultur-Check wies eine klare Verbesserung der Führungsqualität nach
  • Die Unternehmenskultur entwickelte sich in die Richtung einer Leistungskultur
  • Die regelmässige Zusammenarbeit der Kadermitarbeitenden innerhalb des Ausbildungsprogrammes hat zu einer bedeutenden Optimierung der Schnittstellen im Alltag geführt
  • Aufgrund der positiven Erfahrung entschied die AKB dieses Ausbildungskonzept für alle Kaderstufen einzuführen

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